Impressum     Datenschutz     Startseite          AGBs
Thomas  Alpers

Thomas Alpers
Am Elzufer 17
79183 Waldkirch

Tel. 07681-2097003

info@thomas-alpers.de


(c) 2016
Design by TONE2TONE

Entwicklungsberatung

Bei der Entwicklungsberatung geht es um persönliche Entwicklung bezogen auf den beruflichen Kontext. Dies bedeutet auch zu klären, in welchen sozialen Bezügen der Kunde verbunden und evtl. verwickelt ist.

Man weiß heute, dass Entwicklung ein lebenslanger Prozess ist. Der Mensch steht also sein Leben lang vor Entwicklungsaufgaben, die er für sich (und für andere) zu lösen hat.

Wer heute immer nur das tut, was er gestern schon getan hat, der bleibt auch morgen, was er heute schon ist. (Nils Goltermann)

Sich entwickeln heißt auch Freiheit darüber zu haben, wohin und wozu man sich entwickeln will. Hier setzt Entwicklungsberatung an, denn die Möglichkeit frei zu entscheiden, bringt Entscheidungsunsicherheiten mit sich.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Durch die Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten ist ein Beratungsbedarf entstanden. Dabei ist es sinnvoll sich einen Lotsen an Bord zu holen. Dieser unterstützt und begleitet, um

  • die Richtung zu klären,
  • sicherer durch schwierige und unbekannte Gewässer zu kommen und
  • das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Als Vater von 5 Kindern kann ich Entwicklung täglich beobachten und lerne viel darüber. Aus diesen Erfahrungen und aus meinen Ausbildungen sind Grundsätze entstanden, die mich bei meiner Arbeit leiten:

Entwicklung...

  • braucht Zeit. Ein Strohhalm wird nicht länger, wenn man ständig an ihm zieht.
  • ist lebenslang möglich innerhalb innerer und äußerer Grenzen
  • geschieht in kleinen, überschaubaren und überprüfbaren Schritten
  • bedarf wohlwollender Impulse und Anregungen zur Verhaltensalternative
  • braucht zuweilen Mut und Disziplin, d.h. Kraft etwas zu verändern.

Übrigens, einen unbefriedigenden Zustand auszuhalten kostet mindestens genauso viel Kraft wie ihn zu verändern! Außerdem erhöht das Verharren und Abwarten nicht die berufliche Sicherheit. Mark Twain hat dies einmal sehr drastisch ausgedrückt:

„Auch wenn du auf dem richtigen Gleis sitzt, wirst du überfahren, wenn du dort nur rumsitzt“.

Entwicklungsberatung meint nicht nur die persönliche Entwicklung, sonder schließt die Entwicklung von Systemen mit ein. Dazu gehört beispielsweise die kompetente Begleitung von Veränderungsprozessen in Change Projekten.